Die Kanzlei

Ich werde oft gefragt...

Warum die Spezialisierung auf Pferdebetriebe?

Erstens: Ich bin ein Pferdenarr.

Seit ich fünf bin und das erste Mal auf einem Haflinger sitzen durfte, bekommt mich von einem Pferd nichts mehr herrunter, außer vielleicht das Pferd selbst, wenn es auch schon ziemlich sauer ist ;-).

Was ich für mich als Steuerberaterin gemerkt habe ist, dass in meiner Steuerberatungskanzlei nicht nur wenn der Steuerprüfer kommt, alles mit höchster Korrektheit von statten geht. Man ist von vielen Leitz Ordnern umgeben und arbeitet mit vielen kleinen Checklisten. Ich habe festgestellt, dass ist wie zwei Welten auf einmal. Die „korrekte“ Welt mit Anzug und Krawatte, Kostüm und vielen Leitz Ordnern, und dann diese Arbeit draußen in der Natur und im Stall mit den Pferden.

Ich habe immer wieder gemerkt, wenn ich von draußen herein kam, hatte ich am Anfang gar keine große Lust auf all diesen Papierkram. Eines Tages kam mir der Gedanke, dass dieses tatsächlich zwei Welten sind. Und möglicherweise habe ich Gott sei Dank beide Talente, bin sowohl in der einen als auch der anderen Welt zu Hause.

Steuerkanzlei Barbara Engel

Ich habe mich gefragt...

Kann ich nicht besonders gut die Menschen unterstützen, die auch viel draußen in der Natur unterwegs sind?

Ich kann ganz genau nachvollziehen, warum diese Menschen abends keine Motivation mehr haben, irgendwelchen Papierkram zu erledigen.

Da habe ich mich gefragt: Kann ich ihnen nicht sozusagen die Steuerberaterseite, die ich ja habe, abnehmen, damit sie sich komplett auf das fokussieren können was sie am besten können, und was ihnen am meisten Spaß macht, nämlich ihren Pferdehof.

Das war einfach die Idee, wie auch dieser Extraservice mit dem Belegeknecht, geboren wurde. Aus diesem Grund habe ich es zu meiner Mission gemacht, Pferdebetriebe zu unterstützen, ihr Potenzial zu wecken und wirtschaftlich erfolgreich zu machen.

DIE KANZLEI

Ihre Ansprechpartner

Barbara Engel

Steuerberaterin
blank

Ruby Budeus

Sekretariat

blank

Frank Dassel

Kanzleimanager
blank

Stefanie Aust

Steuerfachangestellte
blank

Jessica Blum

Steuerfachangestellte
blank

Janine Wiegel

Bilanzbuchhalterin

Kim Schulte

Sekretariat

Gina Eberhardt

Steuerfachangestellte (in Elternzeit)

Petra Baumeister

Steuerfachangestellte

Kai Schmidt

Steuerfachangestellter

Sabine Rellensmann

Dipl. Kauffrau/Landw. Buchstelle